Messehighlight 21. August 2023

Schnellabkühlung für Plastifiziereinheiten

1 / 2
Arburg SP800 mit Schnellabkühlung
2 / 2
(optionaler) Bedienkasten für die Schnellabkühlung
Das energieeffiziente inmex-Beheizungssystem wird dabei um in den Zylinder eingelassene Kühlspiralen ergänzt, die bei Bedarf von Kühlwasser durchströmt werden können. Das Kühlsystem kann auf einfache Art und Weise vom Wasserverteiler der Maschine aus versorgt und über ein zusätzliches Bedienmodul angesteuert werden. Nach dem Abkühlvorgang empfehlen wir das Ausblasen der Leitungen mit Druckluft, um durch verdampfendes Restwasser keine Verstopfungen zu riskieren.

Die Schnellabkühlung vereinfacht Materialwechsel, bei denen die Zylindertemperatur abgesenkt werden muss. Trotz einer Wärmeisolation kühlt das inmex-Zylindermodul vier Mal schneller ab als ein nicht isoliertes Standardaggregat an Luft. Zudem ermöglicht die Schnellabkühlung Zeitvorteile beim Spülen nach der PEEK-Verarbeitung und bietet einen sinnvollen Ansatz zum Vermeiden schwarzer Punkte.

In der aktuellen Ausgabe der Kunststoffe finden Sie einen ausführlichen Bericht über unsere Technologie. Den gesamten Artikel stellen wir Ihnen außerdem kostenfrei zum Download auf unserer Website bereit.

Die Schnellabkühlung ist herstellerunabhängig nachrüstbar und bietet, zusammen mit der innovativen Zylinderbeheizung, größtmögliche Flexibilität für den Anwender.

An unserem Stand haben Sie die Möglichkeit, eine Plastifiziereinheit mit Schnellabkühlung zu testen. Heizen Sie das Aggregat auf Ihre Wunschtemperatur auf und kühlen Sie es wieder herunter. Probieren Sie selbst und erleben Sie diese innovative Technologie auf unserem Messestand! Wir freuen uns auf Sie.